RFID Systeme in der Zeiterfassung

RFID Technologie – Begriffserklärung

Der Begriff RFID ist die Abkürzung für das Englische „Radio Frequency Identification“, welches in etwa als Radiofrequenz-Identifikation ins Deutsche zu übersetzen ist. Darunter ist eine moderne Technik zur Identifikation und Übertragung von Daten, und zwar gänzlich ohne Berührung und ohne Kontakt zwischen Datenträger und Datenlesegerät, als RFID Lesegerät bezeichnet. Der hierfür notwendige Datenträger wird als Transponder oder Tag bezeichnet.
Der Begriff Transponder ist ein Kunstwort, das aus zwei englischen Wörtern zusammengesetzt wurde: aus „Tran“ von Transmitter (für „Sender“) und „sponder“ von Responder (für „Antwortsender“) zusammen. Möglich ist bei der RFID Technologie eine Daten-Übertragung in beiden Richtungen: vom und zum RFID Lesegerät.

RFID Systeme – die drei Komponenten

Auf der Basis der RFID Technologie werden die sogenannten RFID Systeme gebaut. Diese bestehen in der Regel aus drei Geräten: einem RFID Lesegerät (kurz auch als Reader bezeichnet), einer RFID Antenne und einem RFID Transponder. Das RFID Lesegerät hat die Funktion, die Daten zu senden und zu empfangen. Hierfür erzeugt es ein elektromagnetisches Feld. Die Funktion der Antenne ist, dieses Feld zu empfangen und es in den Energiespeicher des Transponders aufzuladen. Die Funktion des Transponders ist, mithilfe der Antenne Befehle vom RFID Lesegerät zu empfangen oder zu senden, hierfür wird der im Transponder eingebaute Mikrochip aktiviert. Damit das Ganze richtig funktionieren kann, muss der RFID Transponder auch mit den entsprechenden Daten elektronisch versehen werden.

RFID Technologie – Garant für Sicherheit

Die wichtigsten Komponenten der RFID Systeme sind deren Datenträger, die Transponder. Hierfür gibt es sowohl verschiedene Bauweisen als auch verschiedene Funktionsweisen. Die RFID Antennen wiederum werden in verschiedenen Frequenzbereichen gebaut. Zu unterscheiden sind Fernfeld-Systeme und Nahfeld-Systeme. Auf dem Mikrochip des Transponders wird eine Nummer gespeichert. Diese ist einerseits weltweit eindeutig. Außerdem kann besagte Nummer mit Daten in einer ebenfalls weltweit einzigen Datenbank verknüpft werden.

RFID Systeme – die Zeiterfassung der Zukunft

Die auf der RFID Technologie basierenden RFID Systeme ermöglichen optimale Lösungen für komfortable und zuverlässige Zeiterfassungen (Arbeitszeiterfassungen oder Projektzeiterfassungen). In unserem Shop sind die dazu erforderlichen Produkte zu finden: Software und Hardware, die leichte Bedienung, schnelle Reaktion und zuverlässige Kontrolle vereinen. Auf unserer Website www.gebittime.de finden Sie allerhand Wissenswertes rund um moderne Arbeitszeiterfassung oder Zugangskontrolle per Fingerabdruck.

Eine Übersicht der von der GeBITtech vertriebenen RFID- Systeme finden Sie auf der Website http://www.GeBITtime.de

Autor: Peter Grünhage