GeBITtime Zeiterfassung /Zeiterfassung_wp Zeiterfassung: einfach - gerechter! Tue, 26 Nov 2013 06:41:37 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.9.11 Arbeitszeiterfassung: Innovativer Step in der Bedienung /Zeiterfassung_wp/blog/arbeitszeiterfassung-innovativer-step-in-der-bedienung /Zeiterfassung_wp/blog/arbeitszeiterfassung-innovativer-step-in-der-bedienung#comments Sat, 12 Oct 2013 09:41:15 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=251 Übersichtliche Struktur – einfachste Bedienung

Von Anfang an haben wir darauf geachtet, dass die Bedienung der Arbeitszeiterfassung intuitiv und einfach bleibt. Da wir eine recht komplexe Struktur mit

Mandant – Firma – Filiale – Abteilung – Unterabteilung – Arbeitsgruppe

abbilden ein ehrgeiziges Ziel.
Der erste Ansatz, alle Daten in einem einklappbarem Menü anwählbar zu machen, wird spätestens in der Abteilungsebene unübersichtlich. Es bleibt immer die Unsicherheit, ist jetzt die Abteilung xxx der Firma ausgewählt oder bin ich in der Filiale?

Die Lösung war uns zwar schon klar, aber der Aufwand ist erheblich! Also gleich umsetzen oder später? Nun, wir haben uns entschieden, gleich die richtige Lösung zu bringen. Nebenstehend das Ergebnis.

Die Anwahl eines Eintrages öffnet das passende Fenster und markiert den richtigen Datensatz zur Bearbeitung. Löschen, ändern, hinzufügen wird sofort synchronisiert. Die Mitarbeiter lassen sich aus- bzw. einblenden, nach Nummer oder Name bzw. Bezeichnung kann gesucht werden. Und die Anzeige kann nach Nummer oder nach Text sortiert werden.

Jetzt, nach reichlichem Testen, sind wir zur Überzeugung gelangt, dass wir hiermit die beste Lösung gefunden haben. Ein kleines Video haben wir auch vorbereitet:
Video Arbeitszeiterfassung .

Weitere Schritte spielen sich zur Zeit eher im Hintergrund ab. Dazu gehört ausgiebiges Testen der Funktionen und Darstellungen, Erweiterungen in der Datenbank und parallel dazu entstehen die erste Reporte.

Im nächsten Bericht gibt es dann wieder sichtbare Fortschritte! Sondertage, Tagespläne, Wochenpläne sind dann umgesetzt und der Buchungseditor wird fertig sein. Seien Sie gespannt und besuchen Sie uns regelmäßig wieder!

Ihr GeBITtech Proggieteam

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/arbeitszeiterfassung-innovativer-step-in-der-bedienung/feed 0
Zeiterfassungssystem zur Arbeitszeiterfassung /Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassungssystem-zur-arbeitszeiterfassung /Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassungssystem-zur-arbeitszeiterfassung#comments Sun, 29 Sep 2013 17:54:31 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=223 Günstig – hochwertig – leistungsstark!

Mit dem T960 stellt die GeBIT tech ein Zeiterfassungsterminal für die Arbeitszeiterfassung mit gehobenen Leistungsmerkmalen vor. Dieses eignet sich für den Einsatz von Kleinbetrieben und mittleren Betrieben gleichermaßen:

Kurzer Überblick:
Grafikdisplay – Touchoberfläche – Transponderleser – verschiedenen Buchungsgründe – USB- Stick USB Netzwerkanschluß optional Fingerprint

Für wen eignet sich dieses Zeiterfassungssystem?

Beispiel Arztpraxis :
Öffnungszeiten Montags – Freitags von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
Das Wochensoll der Helfer/innen beträgt 40 Stunden, Pausen werden in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr gemacht, Laborzeiten, Reinigung und anderes fällt ebenfalls in die Mittagszeit (nicht in die Pause!).
Selten kommen Dienstgänge (Hausbesuche) vor und werden ebenfalls am Gerät erfasst. Notdienste werden an Wochenenden oder Feiertagen erbracht und gleichmäßig verteilt.

Beispiel Bäckerei :
Die Backstube ist in Betrieb seit 04:00 Uhr bis 11:00 Uhr und Abends ab 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr.
Die Fahrer beginnen Ihren Tagesablauf um 06:30 Uhr bis 15:00 Uhr, das Verkaufspersonal beginnt um 07:00 Uhr und endet um 18:30 Uhr. Teilweise wird im 2- Schichtbetrieb gearbeitet, Samstage sind Arbeitstage. Pausen werden nicht einzeln erfasst sondern von der Software automatisch abgezogen.

Beispiel Tankstelle :
Betrieb rund um die Uhr im Mehrschichtbetrieb. Erfasst werden Arbeitszeiten und Pausenzeiten. Mitunter kommt es vor, dass die Mitarbeiter auch an anderen Tankstellen eingesetzt werden. Somit müssen die Terminals alle Mitarbeiter kennen, die Daten werden zentral abgerechnet und müssen hierzu zur Verwaltung übermittelt werden.

Beispiel Einzelhandel :
Es gibt viele verschiedene Einsatzpläne für Kassierer/innen, Verkäufer/innen, Verwaltung, Reinigung, Fachbereiche (Schlächter, Käse) und Führungskräfte. Pausen werden selbständig gemacht und am Terminal erfasst. Die Arbeitszeiten liegen zwischen 06:00 Uhr und 21:00 Uhr, auch Samstags.

Beispiel Gastronomie :
Schlimmer geht nimmer . Einsatz teilweise deutlich über acht Stunden, Feiertage werden nur für Zuschläge berücksichtigt, über Mitternacht ist die Regel, Zeitpläne von Minijob bis Vollzeit im Mehrschichtbetrieb ist alles vertreten. Pausen werden einzeln erfasst, der Mitarbeiterstamm wechselt häufig, jedoch sollten ausgeschiedenen Mitarbeiter weiterhin gespeichert bleiben, da diese oft wieder neu eingestellt werden.

Natürlich ließe sich diese Liste deutlich verlängern, jedoch glaube ich, dass die individuellen Probleme in den genannten Beispielen ausreichend deutlich werden.

Gern steht unser individueller Beratungsservice unter 05352 – 947 588 5 kostenfrei zur Verfügung!

Das Zeiterfassungssystem T960 mit seinen Stärken und Schwächen
Gleich vorweg, alle genannten Szenarien meistert das T960 ohne wenn und aber! Teile der genannten Aufgaben sind gar nicht im Zeiterfassungsterminal zu integrieren sondern in der nachgeschalteten Software.

Kommen wir zu den Stärken:

Komplettes Zeiterfassungssystem

Das T960 bietet verschiedenen Buchungsgründe wie Kommt, Geht, Pause, Dienstgang und Unterbrechung schon als Standard. Weiterhin wird die Erfassung per Transponder (RFID), Passwort oder Fingerprint unterstützt. Letzteres ist immer interessant, da so der Ausweis nie vergessen, verloren oder vertauscht werden kann.

Die Daten werden per Netzwerk, USB oder gar USB- Stick übermittelt. Also egal wie schwierig sich die Anschlußmöglichkeiten darstellen, die Daten kommen jedenfalls immer in die Zentrale. Besonders elegant ist die Übertragung der Daten per Email durch unser Kommunikationsprogramm ZKTerm . Dieses liegt immer kostenfrei jedem Zeiterfassungsterminal bei.

Und nun zu den Schwächen:
Das T960 kann mit verschieden Buchungsgründen frei konfiguriert werden. Dies lassen sich sogar mit Zeiten verknüpfen, so dass Mittags der Buchungstyp “Pause”, abends der Buchungtyp “Geht” ohne weitere Auswahl erfasst würde. Eine manuelle Auswahl, und das wäre in der Gastronomie, Großhandel und vielen anderen Unternehmen der Standard, muß jedoch über die Pfeiltasten vorgenommen werden und ist damit etwas weniger intuitiv und auch etwas langsamer als beim T980 mit seinen festen Funktionstasten.

Gern steht unser individueller Beratungsservice unter 05352 – 947 588 5 kostenfrei zur Verfügung!

Das sollte für unsere Vorstellung soweit ausrechen, für weitere Details hier weitere Verweise:
Bild Zeiterfassungssystem Varianten mit Transponder und Fingerprint
Technische Daten Zeiterfassungsterminal T960
Komplettsystem Arbeitzeiterfassung
Zeiterfassungsterminal T960

Sie erreichen uns per Email: klick
oder per Telefon unter 05352-.947 588 5

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassungssystem-zur-arbeitszeiterfassung/feed 0
Zeiterfassung: Filialen, Abteilungen, Arbeitsgruppen, Mitarbeiter /Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassung-filialen-abteilungen-arbeitsgruppen-mitarbeiter /Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassung-filialen-abteilungen-arbeitsgruppen-mitarbeiter#comments Thu, 26 Sep 2013 15:14:46 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=196 Die wichtigsten Bausteine eines Unternehmens

Im ersten Beitrag haben wir Mandanten, das Unternehmen und den Zugang zum Programm vorgestellt. Heute werden wir die Struktur weiter vervollständigen.

Wie nebenstehend zu erkennen verzweigt sich die Struktur in der Tiefe beliebig. Also je Mandant viele Unternehmen, je Unternehmen viele Filialen und so weiter bis hin zum Mitarbeiter, dem wertvollsten Gut des Unternehmens in der Zeiterfassung.
Eine solche Aufteilung sieht für Kleinstunternehmen auf den ersten Blick etwas überzogen aus, ist aber bei Planung und Darstellung unverzichtbar.

Auf die Darstellung der Filialen verzichten wir hier, da die Bildschirmmaske genau so aussieht wie bei den Unternehmen. Jede Filiale erbt die Einstellungen des Unternehmens (der Zentrale), so dass die Konfiguration schnell erledigt ist. Wenn überhaupt, dann werden wohl nur die Feiertage angepasst.

Abteilungen
In den Abteilungen werden die Mitarbeiter entsprechend der Firmenstruktur geführt. In produzierenden Betrieben wie Metallbau aber auch in Einzelhandel oder Großhandel findet man oft die Abteilungen
Verwaltung – Wareneingang – Warenausgabe – Service – Außendienst.

Jede Abteilung hat eindeutige Merkmale und kann weiter in Unterabteilungen gegliedert werden. Durch das Erfassen dieser Struktur ermöglichen wir das Planen und Auswerten innerhalb dieser Gliederung.

Arbeitsgruppen
Da es oft vorkommt, dass Mitarbeiter abteilungsübergreifend oder gar innerhalb des Unternehmens in verschiedenen Filialen eingesetzt werden, haben wir hier in der Arbeitszeiterfassung das Modell der Arbeitgruppe abgebildet. In einer Arbeitsgruppe wird die Zugehörigkeit zu einer Aufgabe oder Kostenstelle dargestellt (unabhängig von der Unternehmensstruktur) und kann jetzt geplant und ausgewertet werden.
Diese Zeitabrechnungen sind zum Beispiel besonders nützlich, wenn firmenintern die angefallene Arbeitszeit verrechnet und ausgeglichen werden muß, ist aber nicht gleichzusetzen einer Projektzeiterfassung. Bei einer Projektzeiterfassung bestimmen noch weitere Faktoren den Ablauf, zudem können Mitarbeiter je Tag an mehreren Projekten arbeiten. Dies wäre für eine Arbeitsgruppe jedoch recht ungewöhnlich.

Mitarbeiter
Das Rückrat jedes Unternehmens . Hier werden Besonderheiten erfasst, welche eben nur auf die Person und nicht auf die Struktur anzuwenden sind. Das wären zum Beispiel der Familienstand, Urlaubsanspruch, Krankenkassenzugehörigkeit und ähnliches. Vieles davon hat auf die Arbeitszeiterfassung keinen Einfluss, beim Export der Daten zu einem Lohnprogramm jedoch können diese Information sehr wichtig sein.
Eine kleine Besonderheit unseres Programmes: Durch das Einfügen eines Bildes können Sie die Informationen auf einem Werksausweis aus Papier oder Pappe drucken. Mit Clip versehen und am Hemd getragen ist so schnell die Zugehörigkeit zum Unternehmen ersichtlich.

Soweit zur Firmenstruktur in der Arbeitszeiterfassung. Unsere Möglichkeiten sollten recht komplett sein und alles widerspiegeln, was man für eine korrekte und detaillierte Arbeitszeiterfassung benötigt.
Im nächsten Beitrag werden wir die Erfassung weiterer Stammdaten wie Sondertage, Tagespläne etc. vorstellen und wären dann bei den Bewegungsdaten angekommen.

Alle dargestellten Masken sind mittlerweile voll funktionsfähig und mit der Datenbank verbunden. Test und Dokumentation folgen demnächst.

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Ausarbeitung zu lesen und würden auch gern ein Feedback bekommen.

Bis zum nächsten Beitrag

Ihre Proggies von der GeBITtech

Interne Verweise:
GeBIT tech Zeiterfassungssysteme
GeBIT time Arbeitszeiterfassung

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassung-filialen-abteilungen-arbeitsgruppen-mitarbeiter/feed 0
Pausenregelungen in Deutschland, Praxis und Realität /Zeiterfassung_wp/blog/pausenregelungen-in-deutschland-praxis-und-realitaet /Zeiterfassung_wp/blog/pausenregelungen-in-deutschland-praxis-und-realitaet#comments Sat, 21 Sep 2013 07:32:43 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=175 Zeiterfassung – Pausenvorschriften und deren Umsetzung (ArbZG)

In diesem Blog möchten wir Ihnen eine Hilfestellung geben bei der Umsetzung der in Deutschland gültigen Pausenregelungen und deren Anwendung. Dies soll keine Rechtsberatung sein, dies dürfen wir auch gar nicht. Wir plaudern hier ein wenig aus dem, was wir in der Praxis erlebt haben, die Probleme, denen wir begegneten sowie den möglichen Lösungen.

Wir beginnen mit den am meisten anzutreffenden Arbeitnehmern, also nicht Feuerwehr, nicht Katastrophenschutz im Einsatz, nicht operierender Chirurg. Die Gesetze gelten grundsätzlich für alle Arbeitnehmer (außer den schon aufgeführten, eine vollständige Liste( *) finden Sie am Schluß dieses Blogs.)

Bevor wir zur Pause kommen müssen wir erst einmal klären, wie gearbeitet werden soll. Nehmen wir Vollzeitbeschäftigte (* *) , so sollte deren Arbeitszeit an Werktagen (** *) im Durchschnitt acht Stunden nicht übersteigen. Auch hier gibt es natürlich wieder Ausnahmen (sonst wäre es ja auch zu einfach nicht war ) auf die gehen wir aber erst mal nicht besonders ein (das kommt später).

Und noch mal langweilig (aber nötig) das Gesetz zur Pause

§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Das ist doch gar nicht so kompliziert? Na schauen wir mal.
Nehmen wir den letzten Satz: Länger als sechs Stunden… nicht ohne Ruhepause…
Das bedeutet, ab 360 Minuten ist, vorausgesetzt es wurde noch keine Pause genommen, jede weitere Minute erst einmal Pause, gewollt oder nicht, mindesten 15 Minuten lang! Die restlichen 15 Minuten kann der Mitarbeiter später, aber vor der 525igsten Minute beginnen.

Nun gibt es in vielen Unternehmen 3/4 Kräfte mit ziemlich genau sechs Stunden Arbeitszeit. Überziehungen der Arbeitszeit fallen nach diesem Gesetz für die nächsten 30 Minuten in die vorgeschriebene Pausenzeit. Jetzt wird uns klarer, warum einige Damen und Herren aus der Verwaltung so pünktlich kommen und gehen.

Raucherpausen
Und was ist mit den Raucherpausen? Die sind meistens zu kurz, da kleiner 15 Minuten. Laut Gesetz zählen die nicht! Idealerweise müsste eine Software Raucherpausen in Pausen wandeln, wenn 15 Minuten Dauer oder länger erreicht sind.

Halten wir erst einmal fest:
- Arbeitszeiten mit weniger als 360 Minuten (sechs Stunden) müssen nicht durch Pausen
unterbrochen werden
- Da nicht länger als sechs Stunden gearbeitet werden soll ist spätestens ab der 361
Minute Pause
- Die Pausenzeiten müssen vorher feststehen

War das jetzt alles?
Nein, leider reicht das noch nicht. Nehmen wir zuerst das Wort Pause. Dieses bedeutet eine Unterbrechung eines Vorganges, hier also die Arbeit. Eine Unterbrechung der Arbeit wiederum impliziert, dass nach der Pause die Arbeit wieder aufgenommen wird. Im Umkehrschluß bedeutet das natürlich auch, dass vor dem Beginn der Pause ebenfalls Arbeitszeit lag.
Also: Pausen am Anfang oder am Ende einer Arbeitszeit entsprechen nicht der Definition Pause.

Und noch einer:
Ist der Arbeitgeber während der Pausen ansprechbar oder hat er sich für die Arbeit bereit zu halten?
Ein ganz klares NEIN. Die Pause gehört dem Arbeitnehmer voll und ganz. Er kann schlafen, essen, spazieren gehen oder was auch immer. Ob das Verlassen des Betriebsgeländes möglich ist hat auch mit den Örtlichkeiten zu tun und kann hier nicht beantwortet werden. (Grundsätzlich ist das Verlassen des Geländes/Gebäudes aber vorgesehen, da der Mitarbeiter voll und ganz über sich und seine Zeit verfügt.) Störungen der Pause sind laut geltender Rechtsprechung nicht erlaubt und führen dazu, dass diese Pause nicht zählt (also zu Arbeitszeit wird).

Aufsichtspflicht
Der Vorgesetzte ist veranwortlich für die, denen er vorgesetzt ist. Hier trifft ihn eine Aufsichtspflicht welche in Ausnahmensituationen (Unfall wegen Ermüdung zum Beispiel) und bei Mißachtung der Vorschriften empfindlich in die Pflicht nehmen kann.

Wege aus dem Dilemma:
Klar, wir sind Zeiterfasser und sehen das Heil nicht im Unfassbaren weil nicht Dokumentierten sondern die Zeiterfassung als Instrument für das Management.
An die Zeiterfassung sind folgende Mindestforderungen zu stellen:
- Definition von festen Pausen
- Definition von variablen Pausen
- Einhaltung der Vorschriften 30/360 und 45/540
- Unterscheidung von Pausen und Raucherpausen (zu kurz)

Im Gesetzestext ist die Rede von “ ..im voraus feststehende Ruhepausen.. “. Allerdings steht nichts davon drin, wie lange vorher. Nur die Pausenlänge muß also vor dem Antritt der Pause klar sein. (Eigentlich eine Selbstverständlichkeit oder?).

Lösung trivial:
Ihre Zeiterfassung lässt Pausen irgendwann am Tage innerhalb des gesetzlichen Rahmens zu. Wann die Pause tatsächlich genommen wird ist dem Betrieb überlassen. Das kommt den meisten Unternehmen entgegen und wird so auch gern praktiziert.

Lösung Standard:
Gegeben ist eine Mittagspause zwischen 12:00 und 14:00 in Höhe von 30 Minuten. An sich ebenfalls sehr einfach, muß nur von der Software unterstützt werden. Diese Lösung trifft auf die meisten Unternehmen zu wie Handwerk, Dienstleister und andere.

Lösung très chic
Frühstückspause 09:00Uhr – 09:15Uhr
Mittagspause zwischen 12:00Uhr und 14:00 Uhr
Dieses Modell gefällt mir persönlich sehr gut, weil es zum einen ein gemeinsames Frühstück ermöglicht und zum anderen flexibel die Mittagspause regelt. Weitere Pausenzeiten sind selbst bei längerer Arbeitszeit nicht mehr einzuhalten. Auch die Raucher werden mit dieser Regelung zufrieden sein.

Größere Unternehmen:
Ab einer bestimmten Unternehmensgröße wird oft eine Kantine vorhanden sein. Werden jetzt alle Mitarbeiter um 12:00 Uhr in die Mittagspause entlassen, so wird der Koch schon mal mit dem Beschwerdezettel winken. Wenn Ihre Zeiterfassung in den möglichen Tagesplänen nicht beschränkt ist, so kann mit der festen Pause (Mittagspause) zu verschiedenen Zeiten, also vielleicht um 15 Minuten je Abteilung versetzt(?) die Auslastung der Kantine gesteuert werden. Ein feiner Nebeneffekt!

Natürlich können die Uhrzeiten auch andere sein, ich habe mich an die Gepflogenheiten im mir vertrauten Umfeld gehalten. Weiterhin werden die Vorgaben durch das Gesetz wieder durch Tarifvertrage oder Arbeitsverträge aufgeweicht. Meistens sind diese Gesetze jedoch auch in diesen Verträgen umgesetzt.

* Sonderregelungen bestehen für folgende Personengruppen bzw. Branchen ($18 ArbZG):
Dieses Gesetz ist nicht anzuwenden auf

1. leitende Angestellte im Sinne des § 5 Abs. 3 des Betriebsverfassungsgesetzes sowie Chefärzte,
2. Leiter von öffentlichen Dienststellen und deren Vertreter sowie Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst, die zu selbständigen Entscheidungen in Personalangelegenheiten befugt sind,
3. Arbeitnehmer, die in häuslicher Gemeinschaft mit den ihnen anvertrauten Personen zusammenleben und sie eigenverantwortlich erziehen, pflegen oder betreuen,
4. den liturgischen Bereich der Kirchen und der Religionsgemeinschaften.

(2) Für die Beschäftigung von Personen unter 18 Jahren gilt anstelle dieses Gesetzes das Jugendarbeitsschutzgesetz.
(3) Für die Beschäftigung von Arbeitnehmern als Besatzungsmitglieder auf Kauffahrteischiffen im Sinne des § 3 des Seearbeitsgesetzes gilt anstelle dieses Gesetzes das Seearbeitsgesetz.
(4) (weggefallen)

** Arbeitszeit der Arbeitnehmer  (§3 ArbZG)
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

*** Werktage
Diese Definition finden wir im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)
(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Links zu unserer Zeiterfassungssoftware:
Zeiterfassung
Arbeitszeiterfassung
Video

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/pausenregelungen-in-deutschland-praxis-und-realitaet/feed 0
Eine neue Unternehmenssoftware entsteht /Zeiterfassung_wp/blog/business-unternehmenssoftware-zeiterfassung /Zeiterfassung_wp/blog/business-unternehmenssoftware-zeiterfassung#comments Thu, 19 Sep 2013 13:13:30 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=158
Unternehmenssoftware Business!

Eine neue Software zur Arbeitzeiterfassung, basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen.

Nach langen Analysen, vielen Gesprächen, Vorbereitungen und Planungen haben wir uns nun entschlossen, unsere neue Software zur Zeiterfassung wieder im eigenen Hause zu programmieren.
In diesem Blog zur Zeiterfassung stellen wir unser neues Produkt im Detail und im Bild vor und werden auch erste Betaversionen zum Download und Testen einstellen.

Bausteine der Business Unternehmenssoftware:
Arbeitszeiterfassung mit Zuschlag, Schicht, Feiertage, Urlaub, Krankheit, Sondertage u. a.
Projektzeiterfassung mit Kunden, Unterprojekt, Material u. a.
Zutrittskontrolle mit detaillierter Auswertung und Darstellung
Aufgaben und Terminverwaltung mit interner Verknüpfung und Dokumentenverwaltung

Zielgruppen:
Aufgrund der flexiblen Struktur richtet sich unser Angebot an Kleinstunternehmen mit wenigen Mitarbeitern wie Arztpraxis, Versicherungsbüro, Immobilienmakler, Hausmeisterservice und andere ebenso wie an mittlere Unternehmen oder gar Konzerne mit mehreren Standorten weltweit.
Unsere Preisstruktur ist den Unternehmensgrößen und somit dem Umfang der Software angepasst.

Timeline:
Start der ersten Version (Arbeitszeiterfassung ohne Schicht und Zuschlag) zum 01.11.2013

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir reichlich Feedback bekommen um das Produkt schon in der Entstehung zu perfektionieren!

So, hier erst einmal die Roadmap zur Zeiterfassung .

Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese noch nicht festgenagelt, jedoch im Groben wird das so umgesetzt. Einen Ausrutscher haben wir uns allerdings schon geleistet , die Aufgaben- und Terminverwaltung hat schon einmal erste Designergebnisse. Dies, weil wir da mit neuen Komponenten zu arbeiten haben.

Kommen wir zum Prinzip der Software:
Angelegt sind Datenbank und Oberfläche, um ein beliebig großes Unternehmen ebenso wie ein beliebig kleines Unternehmen verwalten zu können. In beiden Fällen tauchen besondere Probleme auf und müssen natürlich so perfekt wie möglich gelöst werden.

Bereich der Zeiterfassung

Kleinste Struktur Größte Struktur

Unternehmen                        Mandant
- Mitarbeiter                          Unternehmen
- Arbeitszeit                           Filialen
- Projektzeit Abteilungen
- Auswertung                        Arbeitsgruppen
.                                             Mitarbeiter
.                                             Projekte
.                                             Unterprojekte
.                                             Aufgaben
.                                             Termine

Bei diesem Aufbau ist schon mal klar zu sehen, dass neben der typischen Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung auch ein Teilbereich der Betriebsdatenerfassung eingebunden werden soll. Weiterhin soll es möglich sein, verschiedene Unternehmen als Dienstleister zu bedienen. Wir denken hier an Steuerberater, Unternehmensberater und andere Dienstleister.

Im kleinsten Falle (Freeware), dem Einzelkämpfer oder einem Kleinstunternehmen mit wenigen Mitarbeitern werden die Optionen Mandant, Filiale, Abteilung und Arbeitsgruppe ausgeblendet und laufen unsichtbar im Hintergrund mit.

In der Standard- Version sind dann schon Filialen, Abteilungen und Arbeitsgruppen sinnvoll und werden entsprechend dargestellt. Falls kein Bedarf besteht können diese aber wieder deaktiviert werden.

Datenbanken:
In jedem Falle kommen hier SQL- Datenbanken mit hoher Leistungsfähigkeit zum Einsatz. Zur Zeit wird das Programm auf Firebird aufsetzen. Diese SQL- Datenbank bietet neben der Client- Serverlösung auch ein embedded- Modul. Mit Letzterem ist es möglich, die Zeiterfassung lokal ohne irgendwelche Einrichtungen zu installieren. Dies kommt vor allem Kleinstunternehmen wie Arztpraxen, Steuerberatern und anderen kleineren Unternehmen bis ca. 25 Mitarbeitern entgegen.

Wer es größer mag bekommt die Client- Serverlösung. Nun steht einem sehr großen Datenvolumen, verteilt im Netzwerk mit mehreren Bearbeitungsstationen, nichts mehr im Wege.

Im zweiten Step wird MySQL eingebunden. Mit dieser Lösung wollen wir Datenbanken im Intranet und Internet unterstützen, so dass auch ohne VPN eine weltweite Verbindung aufgebaut werden kann. Bei den angestrebten Möglichkeiten einfach sinnvoll.
Andere Datenbanken sind möglich und können auf Kundenwunsch eingebunden werden. Welche Datenbanken und in welchem Zeitraum sollten Sie mit uns besprechen.

Bilder
Kommen wir zu den ersten Bildern (sonst wird es ja langweilig )
Für heute möchten wir das Hauptfenster, die Mandanten, die Unternehmensverwaltung, das Hauptmenü und die Rechteverwaltung des Programmes vorstellen.
(Klicken Sie auf verkleinerte Bilder um diese in Originalgröße zu sehen (1280×750)

Das Hauptfenster:
Die Software hält sich an eine klare Aufteilung. Im oberen linken Bereich werden wichtige Quicklinks eingeblendet, rechts daneben Informationen über den aktiven Mandant, Firma und wer hat sich eingeloggt.

Direkt darunter sehen Sie das Menü, welches bei Bedarf aufklappt und weitere Funktionen anbietet. Im rechten leeren Bereich werde die Bearbeitungsfenster eingeblendet. Hier ist also Ihr Bereich der Betätigung.

Das Auswahl- Menü

Das Menü stellt alle Funktionen des Programmes sinnvoll geordnet zur Verfügung. Unter Verwaltung finden Sie Stammdaten des Programmes, welche selten oder nie verändert werden.
Unter dem Punkt Arbeitszeit befinden sich alle Funktionen zur Verwaltung der Grundlagen, Erfassung der Bewegungsdaten und zur Auswertung der entsprechenden Zeiträume.

Unter dem Punkt Projektzeit erweitern wir den Umfang der Arbeitszeiterfassung. Hier werden weitere Möglichkeiten hinzugefügt wie Kunden und Kontakte, Projekte, Unterprojekte und Materialien. Zum Teil befinden wir uns hier schon in der Betriebsdatenerfassung.

Die Terminverwaltung stellt uns Möglichkeiten zur Verfügung, Aufgaben mit Terminen zu verknüpfen. Eine Aufgabe kann zum Beispiel ein Projekt sein oder eine Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter oder was auch immer Ihnen einfällt. Durch diese Verknüpfungen werden viele Möglichkeiten einfach realisiert. Lassen Sie sich überraschen!

Einstellungen ist ein etwas unspektakulärer Menüpunkt. Wie zu erwarten finden wir hier globale Einstellungen für das Programm. Zur Zeit können wir (siehe weiter unten) nur die Benutzerverwaltung zeigen.

Der Mandantenstamm

Hier werden die Mandanten mit Ihren entsprechenden Unternehmen dargestellt. Ein Mandant ist nicht mit dem zu verwaltenden Unternehmen gleichzusetzen sondern spiegelt den Auftraggeber wieder.
Für Mandanten selbst werden keine Zeiten etc. erfasst.

Im rechten Bereich werden die Unternehmen des Mandanten eingegeben, im Falle eines Steuerberaters werden die meisten Mandanten nur ein Unternehmen haben. Global Player allerdings haben eine grosse Unternehmensstruktur, welche durchaus innerhalb der Unternehmen weiter verzweigt sein kann. Dies wird dann über Unternehmen und Filialen abgebildet.

Das Unternehmen (die Firma)

Hier ist schon deutlich mehr zu sehen als in der Mandantenverwaltung. Es werden für die Abrechnung der Mitarbeiter relevante Daten abgefragt. Alle diese Daten sind für das ganze Unternehmen Vorgabe und werden in der Struktur nach unten vererbt.
Teile der Vorgaben lassen sich jedoch auch in unteren Strukturen verändern, so zum Beispiel die Feiertage, kleinste Pause und anderes. Durch die Vererbung wird in den meisten Fällen die mehrfache Eingabe gleicher Vorgaben verhindert.

Rechteverwaltung

Hier haben wir alle an uns in den letzten Jahren herangetragenen Wünsche realisiert und eine sehr ausgefeilte Rechtevergabe angedacht.
Jede Funktion kann zugeordnet oder auch wieder entfernt werden. Falls Sie hier noch Handlungsbedarf sehen, wir freuen uns auf Ihre Reaktionen zum Programm.
Aktueller Stand (01.09.2013):
Mandenverwaltung:
Datenbank erstellt
Verwaltungsmaske erstellt
Datenbank eingebunden
Verwaltungsmaske eingebunden
Mandantenverwaltung komplett, jedoch ungetestet
Dokumentation fehlt

Unternehmensverwaltung:
Datenbank erstellt
Unternehmensmaske erstellt
Datenbank eingebunden
Unternehmensmaske eingebunden
Unternehmensverwaltung komplett, jedoch ungetestet
Dokumentation fehlt

Benutzerverwaltung:
Datenbank erstellt
Benutzermaske erstellt
Datenbank eingebunden
Benutzermaske eingebunden
Benutzermaske bis auf einen Fehler komplett, jedoch ungetestet
Dokumentation fehlt

Mehr gibt es dann am Montag. Wir hoffen, das unsere Vorstellung auf reges Interesse stößt.

Ihre Proggies von der GeBITtech

Interne Verweise:
Zeiterfassungsterminal RFID und Fingerprint
Software Zeiterfassung

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/business-unternehmenssoftware-zeiterfassung/feed 0
Planungsbeispiel Zeiterfassung /Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassungssystem-ein-planungsbeispiel /Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassungssystem-ein-planungsbeispiel#comments Tue, 18 Jun 2013 12:15:46 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=130 Planungsbeispiel Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung

Teil 1: Arbeitszeiterfassung

Bei der Einführung einer Zeiterfassung ist einer der am meisten beachteten Punkte der Preis des Komplettsystems. Dabei wird mitunter die Nutzbarkeit des Systems weniger hoch gewichtet und eine Bestellung unter dem Gesichtspunkt der Kosten ausgelöst.

Um hier eine kleine Einführung in dieses Thema zu geben haben wir, mit Einverständnis des Auftraggebers, ein Beispiel aus der Praxis dokumentiert.
Der erste und entscheidende Schritt seitens des Auftraggebers war, uns in die Planung mit einzubinden. In einem Termin vor Ort wurde die Hardware begutachtet, die Erwartung an eine Zeiterfassung und der betriebliche Ablauf besprochen. Eine kurze Liste zum Abhaken würde wie folgt aussehen:

Ansprüche an die Zeiterfassung

  • - Arbeitszeiterfassung mit Festarbeit und Gleitzeit
  • - Schichtarbeit
  • - Zuschläge für außergewöhnliche Arbeitszeiten
  • - Datenimport
  • - Schnittstellen zu Lohnprogrammen oder Steuerberatern
  • - Projektzeiterfassung

Ansprüche an die Hardware

  • - Erfassungstechnik (Transponder, Fingerprint, Barcode)
  • - Installationsorte (Innenbereich, Außenbereich)
  • - Zusammenführen der Daten bei dezentraler Erfassung (Email, FTP)
  • - mobile Zeiterfassung für den Außendienst

Ansprüche an den Service
örtliche Gegebenheiten
sonstige Einflüsse oder Wünsche (zum Beispiel Zutrittskontrolle)
zeitlicher Ablauf

Bei diesem wichtigen ersten Termin klärt sich außer der Umsetzbarkeit auch, ob man in der Zukunft miteinander arbeiten kann (oder will). Je nach Anspruch an den Service sicherlich eine mitentscheidende Information.

Nachdem also die Grundlagen der Planung vorhanden sind kommt unser Part, also die Planung des Zeiterfassungssystems . Hierzu wird der bei einer Begehung oder anderweitig erarbeitete Grundriss hilfreich sein, um die Platzierung der Zeiterfassungsgeräte darzustellen. Zum besseren Verständnis hier der Grundriss aus dem angesprochenen Auftrag:

Grundriss für die Zeiterfassungsanlage

Zum Grundriss:

Dieser stellt das gesamte Gelände dar (ohne Anspruch auf Maßhaltigkeit). Im oberen Gebäude wird ein wünschenswerter Fertigungsablauf dargestellt. Im unteren Gebäude ist im Obergeschoss die Verwaltung untergebracht (Treppe).

Die Platzierung des Erfassungsgerätes im Gebäude 1 ergab sich schon aus dem möglichen Installationsort und dem gemeinsamen Zugriff von Verwaltung und Fertigung.

An den Geräten soll vorerst Arbeitszeit und Pause (unterschieden nach Pause und Raucher-pause) erfasst werden, später soll eine Projektzeiterfassung umgesetzt werden.

Grundsätzlich wäre so eine Zeiterfassung durchaus machbar und kostengünstig umsetzbar.
Alle Mitarbeiter erreichen dieses Terminal problemlos, der Installationsort ist ideal, da Netzwerkanschluß und Strom vorhanden sind und die Verwaltung ist mit einbezogen.

Nun könnte man sich nur auf die Kosten stürzen (Hardware) und eventuell mit der Erfassungsart Fingerprint aufwerten.

Ein solches Arbeitszeiterfassungssystem wäre, unter berücksichtigung der Ausbaufähigkeit auf die Betriebsdatenerfassung (Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung), für 100 Mitarbeiter schon für ca. 1.100,–€ – 1.250,–€ ohne Vorortservice machbar.

Für eine Lösung wie eben beschrieben benötigen sie unseren Planungsservice nicht!

Sehen wir uns im Folgenden an, was diese Lösung für Konsequenzen hätte..

Erfassen der Kommt- Stempelung

Darstellung der Verkehrswege bei der Stempelung „Kommt“
Alle Mitarbeiter werden zum Erfassen der ersten Buchung eines Tages, also der Kommt- Stempelung, durch den Eingang des Büros geführt, öffnen also ca. 70 – 100 mal zwischen 06:45 und 07:10Uhr die Metalltür, gehen zum Terminal, buchen ein und verteilen sich dann auf Ihre Arbeitsplätze.

In dieser Zeit ist ein sinnvolles Arbeiten im Büro kaum möglich, womit sich hier der Arbeitszeitbeginn auf 07:15 Uhr verschieben sollte.
Am Terminal entsteht ein recht hoher Zeitdruck, da max. 100 Buchungen (worst case) in idealerweise 15 Minuten (keiner kommt zu spät oder fehlt) erfasst werden sollen. Das wären dann alle neun Sekunden eine Buchung, was vom Terminal ohne Probleme bewältigt wird.
Dieses erfasst Transponder in ca. 0,1 Sekunden, Fingerprint in unter einer Sekunde (bei Vollauslastung mit 3000 Fingerprints).

Nun werden die Mitarbeiter aber nicht ideal alle neun Sekunden eintreten, sondern eher in kleinen Grüppchen, nicht schweigsam sondern plaudernd, was dann auch mal zum Stau und somit zu mehr Lautstärke am Gerät führt.

Der Buchungsvorgang selbst würde zu unbequem viel Störungen im Umfeld Büro, Terminal und dem Verkehrsweg des vorderen Gebäudes führen und stellt somit nicht die ideale Lösung dar.

Das gleiche Szenario tritt dann zum Feierabend wieder auf. Aber es geht noch schlimmer, wenn wir uns die Folgen ansehen, die bei der Erfassung der Pausen und Raucherpausen entstehen.

Unterschiede Pause/Raucherpause:
Gesetzlich gesehen sind beides unbezahlte Arbeitszeiten und werden somit von der Bruttoarbeitszeit eines Tages in Abzug gebracht. Da heute das Rauchen am Arbeitsplatz in den meisten Fällen nicht mehr erlaubt oder erwünscht ist, entstehen zwangsweise außer der Rauchzeit selbst auch Wegezeiten. Diese Wegezeiten werden nur ungern von den Mitarbeitern akzeptiert. Umso länger und unbequemer der Weg, um so eher würde das Zeiterfassungssystem boykottiert.

Als Nebeneffekt entstehen Störungen entlang des Verkehrsweges, da die Mitarbeiter gern mal mit diesem oder jenem ein Wörtchen wechseln. Sicherlich alles nur im Minutenbereich, trotzdem in der Summe nicht unerheblich. Diese zusätzlichen Störeffekte müsste man, bei einer korrekten Planung, den Kosten der Zeiterfassung hinzufügen.

Gesetzlich vorgeschrieben sind zur Zeit 30 Minuten Pause bei sechs bis neun Stunden Arbeitszeit und darüber insgesamt 45 Minuten Pause.
Raucherpausen können in Abzug gebracht werden, wobei auf die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten nur Pausen mit mindestens 15 Minuten Länge angerechnet werden dürfen.

Zentrale Zeiterfassung, Pausenstempelung

Darstellung der Verkehrswege bei der Erfassung der Raucherpausen
Grundsätzlich bleiben die Wege bei der Erfassung der Pausenzeiten wie bei der Erfassung der Arbeitszeit erhalten.
Wird tatsächlich nur ein Terminal eingesetzt, so wird je nach Rauchverhalten ca. sechs mal pro Tag (Raucher)Pause Anfang erfasst und wiederum sechs mal (Raucher)Pause Ende.

Nicht erfasste Wegezeiten sind hier in weinrot und dünn dargestellt, erfasste Wegezeiten hellrot und etwas dicker.
Es ist zu erkennen, dass einiges an Wegezeiten zu Lasten des Unternehmens geht. Hier wäre also in der Software eine Funktion zum Abgleichen der Pausen erforderlich um diese Zeiten ebenfalls in Abzug zu bringen.

Alle vorgenannten Probleme wie lange Wege, Akzeptanz bei den Mitarbeitern und Störungen im Umfeld der Laufwege bleiben ebenfalls erhalten.
Dies sollte man sich bewusst machen, ehe man sich für diese einzelne Erfassungsstelle entscheidet. (Allerdings kann man unser System auch mit der Zeit ausbauen. Wenn also einmal zu klein geplant war, dann ist jederzeit eine Erweiterung möglich.)

Rechnerische Untersuchung:

Büro, Montagehalle, Wartung und Tischlerei haben vernachlässigbar kurze Wege und somit nur geringe Wegezeiten. Lackiererei und die obere Halle hingegen werden hier nicht optimal erfasst.
Nehmen wir für die Hälfte der Mitarbeiter einen vermeidbaren Zeitaufwand von 30 Sekunden je Buchungsvorgang an und rechnen im Durchschnitt acht Erfassungsvorgänge (Kommt/Geht, 2 x Pause und 1 x Raucherpause), so kommen wir auf einen täglichen Zeitverlust von ca. vier Minuten x 50 Mitarbeiter x 220 Arbeitstage = 733 Stunden.
Nehmen wir je Stunde einen Satz von 17,50 Euro an (der angenommene Lohn entspricht dem durchschnittlichen Bruttolohn in Deutschland ohne Arbeitgeberanteil, Stand Jahr 2010), so haben wir einen Geldwerten Verlust von 12.827,– €. Das zweite Zeiterfassungsterminal bezahlt sich also ganz von allein!

Da wir mit 100 Mitarbeitern rechnen ist die Umrechnung in jede andere Unternehmensgröße einfach.

Aufteilung der Verkehrswege durch dezentrale Zeiterfassung

Darstellung der Verkehrswege bei der dezentralen Zeiterfassung.
Beide Gebäude sind miteinander vernetzt, so das wir auf die Übertragung zur Verwaltung vorerst nicht eingehen müssen. Problemstellen werden falls nötig mittels Wlan angebunden. Hierbei ist aufgrund der Produktion (Schweißen etc.) auf kurze Strecken zu achten.

Am eingezeichneten Installationsort sind zwar die Wege zum Terminal nicht ideal, dafür ist dieser Installationsort problemlos mittels Netzwerkkabel integrierbar. Zudem ist der Raucherbereich (siehe Seite davor) direkt daneben.

Man kann schnell erkennen, dass sich die Laufwege drastisch verkürzen und die Beeinträchtigungen in den beiden kritischen Bereichen Büro und Wartung deutlich verringern.

Ein Teil der Mitarbeiter wird direkt Richtung obere Halle geführt, die Erfassung zu den Stoßzeiten ist ebenfalls entlastet.

Zusammen mit der rechnerischen Überprüfung ist also diese Lösung deutlich besser geeignet als die zentrale Zeiterfassung. Durch das zweite Zeiterfassungsgerät wurden die Laufwege mindestens auf die Hälfte reduziert.

Würden wir mit weiteren Zeiterfassungsgeräten noch mehr verbessern?
Die Wege
-> Wartung – Terminal – Raucherbereich
und
-> Aufbauten – Terminal – Raucherbereich
sind noch nicht ideal.
Zur Zeit gibt es keine weiteren Raucherbereiche so dass ein weiteres Terminal für die Arbeitszeiterfassung keine Vorteile bringt. Um weiter zu verbessern wäre ein Eingriff in die bisherigen Strukturen notwendig.

Theoretische Betrachtung:
Die Laufwege wurden von 30 Sekunden je Erfassungsvorgang auf max. 15 Sekunden reduziert. Nehmen wir an, dass hiervon ca. 10 Sekunden auch bei idealer Verteilung von Zeiterfassungsgeräten anfallen, so wäre noch ein Potenzial von 5 Sekunden respektive 2.137,– € vorhanden. Das ist immer noch Faktor 2 mehr als ein Erfassungsgerät kostet, so dass sich diese Investition nach einem halben Jahr rechnen würde.

Änderungen an der jetzigen Struktur:
Es wird ein dritter Raucherbereich oberhalb der oberen Halle eingerichtet.

Kurze Wege, schnelles Erfassen, hohe Akzeptanz: dezentrale Zeiterfassung

Optimale Verkehrswege durch die dezentrale Zeiterfassung.
In diesem Beispiel haben wir alle vorgenannten Ergebnisse einfließen lassen. Schön zu erkennen ist die Aufteilung der Verkehrswege. Die Raucherbereiche liegen jeweils in der Nähe der Erfassungsstellen und auch in der Nähe der Arbeitsplätze. Das verbessert das Buchungsverhalten der Mitarbeiter und senkt die notwendige Zeit für das Nachpflegen von Daten.

Weitere Verbesserungen bei der Arbeitszeiterfassung sind kaum möglich, so dass sich der Einsatz weiterer Zeiterfassungsgeräte nur für die Erfassung von Projektzeiten lohnt.

Diese Planung werden wir uns in Step 2 ansehen.

Fazit:

Eine im Einkauf günstige Zeiterfassung kann mitunter nicht optimal arbeiten. Stoßzeiten bei der Buchungserfassung ebenso wie Wegezeiten sind wichtige Faktoren. Nachlässig geplant kann der Einsatz der Zeiterfassung gar mehr Kosten erwirtschaften als einsparen.
Unser Angebot:

Gern planen wir Ihr Zeiterfassungssystem und besuchen Sie auch, falls notwendig, vor Ort. Eine Planung verpflichtet nicht zum Kauf, eventuell entstehende Kosten werden mitunter bei Kauf sogar teilweise oder ganz angerechnet.

Lassen Sie sich zu Ihrer persönlichen Zeiterfassung ein Angebot erstellen. Sollte die Planung nicht ganz kostenfrei sein, so werden wir dies ebenfalls im Angebot mit aufnehmen bzw. vor Angebot darauf hinweisen. Sie werden verblüfft sein, wie günstig Sie all diese Leistungen von uns erhalten können!

Schnellkontakte:
Email   : info (at) GeBITtech.de
Telefon: 05352- 947 588 5

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassungssystem-ein-planungsbeispiel/feed 0
Mobile Zeiterfassung mit Handy /Zeiterfassung_wp/blog/mobile-zeiterfassung-handy /Zeiterfassung_wp/blog/mobile-zeiterfassung-handy#comments Fri, 03 May 2013 09:08:18 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=90 Mobile Zeiterfassungssysteme – clevere Lösungen für unterwegs

In der heutigen schnelllebigen Zeit wird Mobilität nicht nur großgeschrieben, sondern auch wirklich gelebt. Die mobilen Geräte sind die ständigen Begleiter der modernen Zeitgenossen und nützliche Helfer in zahlreichen Lebensbereichen. Beim Thema mobile Zeiterfassungssysteme geht es um moderne Zeiterfassungsprogramme, die speziell für mobile Geräte (wie Netbooks, Handys und Tablets) entwickelt werden. Für alle Firmen, die innovative Zeiterfassungssysteme einsetzen, dienen diese als kleine Ergänzungen der großen Zeiterfassungssysteme. Die „Kleinen“ übernehmen das Erfassen der Arbeitszeiten der außerhalb des Betriebes tätigen Mitarbeiter am Ort des Geschehens sowie die Übertragung der Daten in die „großen“ Computersysteme. In der Kategorie GeBIT handy unserer Webseite www.gebittime.de ist alles zu finden, was das Thema mobile Zeiterfassungssysteme betrifft: Software, Funktionalität, Service und Geräte.

Mobile Zeiterfassung Handwerk – komfortabel und sicher

Besonders wichtig ist das Thema mobile Zeiterfassung im Handwerk für alle, die ausschließlich außerhalb eines Betriebes arbeiten und ihre Arbeitszeit selbst erfassen müssen. Das hierfür passende mobile Gerät ist nicht mehr aus dem Alltag dieser Arbeitnehmer wegzudenken. Bauarbeiter auf Baustellen und Montagen sowie Installateure bei den Kunden sind darauf angewiesen, ihre Arbeitszeiten penibel erfassen zu können. Zu berücksichtigen sind dabei Beginn und Ende der Arbeitszeit, korrekte Erfassung der Anfahrtszeit sowie die Pausen (für Frühstück und Mittagessen), gegebenenfalls auch Unterbrechungen wie zum Beispiel Arztbesuche. Maßgeblich beim Thema mobile Zeiterfassung im Handwerk ist erstens die komfortable und sichere Bedienbarkeit der Geräte. Für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Kunden ist es dabei entscheidend, dass alle Zeiten absolut korrekt abgerechnet werden, wofür die zuverlässige Software zu sorgen hat.

Zeiterfassung App – das Herz des mobilen Zeiterfassungssystems

Ein mobiles Zeiterfassungssystem enthält ein mobiles Eingabegerät, eine App und zusätzliche Software zur Kommunikation mit dem zentralen Zeiterfassungssystem des Unternehmens. Unser mobiles Zeiterfassungssystem umfasst eine Zeiterfassung App für das Handy mit Android® und dazu passende Softwareprogramme zum Versand und Empfang. Die Applikation bietet eine Zeiterfassung, die alle grundlegenden Eingaben ermöglicht wie „kommt“, „geht“ und „Pause“ sowie Zusatzangaben beispielsweise „Projekt“ oder „Material“. Unsere leistungsstarke Zeiterfassung App kann außerdem den Mitarbeiter identifizieren, dieser muss sich dafür per Pin und Passwort „legitimieren“ oder, falls das Gerät über einen Transponderleser verfügt, mitels Transponder (NFC). Unsere App ist für mobile Geräte mit Betriebssystem Android® einsetzbar und über den Google Playstore oder auf unserer Seite direkt erhältlich. Auf Wunsch ist das passende Handy bei uns bestellbar.

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/mobile-zeiterfassung-handy/feed 0
Fingerprint /Zeiterfassung_wp/blog/fingerprint /Zeiterfassung_wp/blog/fingerprint#comments Fri, 03 May 2013 08:34:05 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=81 Fingerprint Reader – zuverlässig dank neuer Algorythmen

Zeiterfassung per Identifizierung durch mit Magnetstreifen versehene Ausweise war gestern. Heute ist die kontaktlose Identifikation per Transponder der neue Standard für Zeiterfassungssysteme. Moderne Zeiterfassungsgeräte mit Fingerprint- Leser sind dabei, diesen Standard abzulösen. Dabei werden nicht mehr auf einem Ausweis gespeicherte Daten gelesen, sondern einfach die Fingerdaten. Wenn die neuen Zeiterfassungsgeräte auf der Fingerprinttechnik basieren, kann niemand mehr seinen „Ausweis“ – den Finger – vergessen. Zwecks Identifizierung liest der Fingerprint Reader (auch Fingerprintleser oder Fingerabdruckleser ) den Finger und damit hat sich die Person schon legitimiert. Doch entscheidend ist dabei, dass die Erkennung schnell und sicher erfolgt. Ein zu billiger Fingerprint Reader kann bei kleinen Unstimmigkeiten den Zutritt einer berechtigen Person verweigern, da ein zu kalter oder leicht verdrehter Finger für Ärger sorgen kann. Mit unseren Geräten, die bei GeBITtime zu finden sind, kann das nicht passieren.

Fingerabdruckscanner – mehr als Stempeluhr

Das „Geheimnis“ unserer zuverlässigen und leistungsstarken Fingerprint Systeme liegt in erster Linie darin, dass unsere Hardware (Geräte) und unsere Software perfekt aufeinander abgestimmt sind. Des Weiteren können unsere Fingerabdruckscanner – die Fingerprint-Stempeluhren – mehr als „nur“ die Mitarbeiter nach deren Fingerabdrücken erkennen. Die auf GeBIT time vorgestellten Geräte sind moderne, den Anforderungen des 21. Jahrhunderts genügende intelligente „Stempeluhren“, welche die Arbeitszeitkonten der erfassten Mitarbeiter optimal zu pflegen wissen. Denn diese Geräte basieren auf embedded Linux, wodurch die mehr als reine Erfassungsgeräte für Arbeitszeit sind. Dank der cleveren Software sind diese Fingerabdruckscanner imstande, auch für eine sichere Zutrittskontrolle zu sorgen.

Fingerscanner – komfortabel und beispiellos sicher

Fingerscanner erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit. Kein Wunder, denn als Ersatz eines Schlüssels, hat ein Fingerscanner den unschlagbaren Vorteil, nie geklaut, verloren, vertauscht oder kopiert werden zu können. Wo immer der Fingerscanner angebracht ist, erkennt er alle Personen, die berechtigt sind, besagte Tür zu öffnen.

Fingerprint Sensor – der Fingerabdruck als Passwort für den Computer

Groß im Kommen ist der Fingerprint Sensor auch im Geräteschutz. Hierbei handelt es sich um eine neue Fingerprint-Technologie zum Schutz von elektronischen Geräten wie Computer, Notebooks und sogar Handys. Das damit ausgestattete Gerät fordert den Nutzer auf, seinen Finger auf den Fingerprint Sensor zu legen. Daraufhin wird dessen Fingerabdruck gescannt, mit den bereits gespeicherten Fingerdaten verglichen, um bei Übereinstimmung den Zugriff zu erlauben. In der Regel werden die Daten von autorisierten Personen intern im Erfassungsgerät gespeichert, was eine Offline- Betrieb ermöglicht.

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/fingerprint/feed 0
Elektronische Zeiterfassung /Zeiterfassung_wp/blog/elektronische-zeiterfassung /Zeiterfassung_wp/blog/elektronische-zeiterfassung#comments Fri, 03 May 2013 07:59:01 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=72 Elektronische Zeiterfassung – Grund- und Zusatzfunktionen

Dank innovativer Geräte gepaart mit leistungsstarker Software zum Zeitmanagement hat die elektronische Zeiterfassung die neue Ära der Zeitabrechnung in den Betrieben eingeläutet. Neben den Grundfunktionen werden den Nutzern immer mehr komfortable Erweiterungen (Features und Tools) zur Verfügung gestellt. Zum Grundumfang zählen Funktionen, die jedes Unternehmen betreffen, von der Branche und der Größe unabhängig. Und das ist in erster Linie die Struktur des jeweiligen Betriebes wie Abteilungen, Gruppen oder Filialen. Darüber hinaus sind die verschiedenen Arten arbeitsfreier Tagen (wie Urlaub und Krankheit), sogenannte Fehltage, zu berücksichtigen. Im Bereich GeBIT time auf unserer Seite www.gebittime.de sind diese ausführlich beschrieben und per Videos dargestellt.

Zeitmanagement Software– vollständig und anpassbar

Mittlerweile blicken wir auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich „ elektronische Zeiterfassung “ zurück. Diese spiegelt unsere innovative Zeitmanagement Software GeBIT time wider. So sind bereits die im Grundumfang integrierten Funktionen unseres Zeiterfassungsprogramms vollständig. Sind die maßgeblichen Unternehmensdaten und die erwünschten Einstellungen, die für den jeweiligen Betrieb gelten, einmal durch unsere Zeiterfassungssoftware abgebildet, laufen die wichtigsten Grundfunktionen sozusagen automatisch. Und das minimiert den Aufwand für die tägliche Kontrolle.

Funktion „Urlaub“ mindert automatisch das erfasste Urlaubskonto und ergänzt zugleich das Arbeitszeitkonto entsprechend dem Anteil der jeweiligen Regelarbeitszeit. Funktion „Krankheit“ erhöht automatisch das Krankenkonto und ergänzt das Arbeitszeitkonto ebenfalls entsprechend dem Anteil der Regelarbeitszeit. In beiden Fällen kann der Anteil der Regelarbeitszeit ein konstanter Zeitwert sein. Ähnlich geht es bei der Erfassung von „sonstigen Fehltagen“, wobei diese individuell für das Unternehmen definiert werden können. Denn unsere Zeitmanagement Software GeBIT time lässt jeden Betrieb beliebig viele Fehltage festlegen.

Zeiterfassungsprogramm– universal und komfortabel

Unser Zeiterfassungsprogramm überzeugt vor allem mit der hohen Benutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus bietet es eine Vielzahl an hilfreichen Funktionen. Doch der maßgebliche Vorteil ist, dass es sich um ein branchenneutrales Zeiterfassungsprogramm handelt. Dieses bedeutet für unsere Kunden, dass sie unsere Zeitmanagement Software ohne jegliche Anpassungen oder Einschränkungen einsetzen können, zudem völlig davon unabhängig, aus welcher Branche sie kommen. Zumal wir für einige Branchen spezifische Features integriert haben wie für Großhandel- und Einzelhandelbetriebe, für Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Dienstleister, für Gastronomiebetriebe und Hotels, für Produktionsbetriebe, um nur einige zu nennen. Wählbare Erweiterungen sind: Auftragszeiten, Datenexport, Projektzeit, Reportdesigner, Schichtbetrieb und Zuschläge.

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/elektronische-zeiterfassung/feed 0
Zeiterfassung mit Fingerabdruck /Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassung-mit-fingerabdruck /Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassung-mit-fingerabdruck#comments Fri, 03 May 2013 07:05:52 +0000 /Zeiterfassung_wp/?p=63 Zeiterfassung Fingerabdruck – die Vorteile

Bekanntlich sind die genetischen Fingerabdrücke von jedem Menschen einmalig und absolut unverwechselbar. Per Daktylogramm erfasste Fingerabdrücke dienen seit Jahrzehnten zur sicheren Identifizierung einer Person. Diese bieten sich also als perfekte und fälschungssichere „Ausweise” an. Heute spielt das Thema „ Zeiterfassung Fingerabdruck “ eine sehr wichtige Rolle in zahlreichen Bereichen der Arbeitswelt. Mittlerweile werden moderne Systeme entwickelt und eingesetzt, welche auf der Basis des Fingerabdrucks entsprechende „Ausweise“ erstellen und lesen können. Den herkömmlichen Ausweisen gegenüber haben diese nicht von der Hand zu weisende Vorteile, sie können nicht verloren, entwendet oder vertrauscht werden. Bezahlbare auf der Technik „Zeiterfassung Fingerabdruck“ basierende Systeme sind in der Kategorie GeBIT tech unserer Seite www.gebittime.de zu finden.

Zeiterfassung biometrisch – das Verfahren

Das Verfahren zur Zeiterfassung, die auf den Fingerabdruck setzt, basiert auf der Biometrie, daher wird von „ Zeiterfassung biometrisch “ gesprochen. Zu verstehen ist unter diesem Begriff das „Lesen“ der Daten des Fingerabdrucks. Dadurch identifiziert das jeweilige Zeiterfassungssystem erstens die Person und prüft zweitens, ob diese die notwendige Berechtigung hat oder nicht. „Biometrisch“ bedeutet, dass die messbaren Merkmale (zum Beispiel Länge und Breite) des Fingerabdrucks gelesen, per mathematische Formeln zusammengefasst und elektronisch gespeichert werden. Die Sicherheit der „Zeiterfassung biometrisch“ wird durch zusätzliche Prüfungen garantiert, welche den Finger als „lebend“ identifizieren wie zum Beispiel die Temperatur. Ziel dieser Zusatzchecks ist, Missbrauch auszuschließen und sicherzustellen, dass keine Fingerimitate verwendet werden können. Mehr Fingermerkmale steigern zwar die Genauigkeit und die Sicherheit der Identifikation, allerdings beanspruchen zu viele Merkmale mehr Zeit zum Lesen und verlangsamen die Identifikation.

Zeiterfassungssysteme Fingerprint – sicher, schnell und bezahlbar

Die „ Zeiterfassungssysteme Fingerprint “ sind zweifelsohne die Zeiterfassungsgeräte der Zukunft anzusehen. Gemessen werden sie hauptsächlich an deren Sicherheit aber auch an der Geschwindigkeit der Erkennung. Alle in unserem Shop angebotenen modernen Zeiterfassungsgeräte mit Fingerprintleser arbeiten schnell und sicher. Diese sind so programmiert, dass sie einen Fingerabdruck nach 22 Fingermerkmalen identifizieren, dennoch dauert die Identifikationszeit eines Mitarbeiters weniger als einer Sekunde. Und dies bei einer Datenmenge von 3000 gespeicherten Fingerabdrucken. Gedacht haben wir auch an jene Mitarbeiter, die der Zeiterfassung per Fingerabdruck skeptisch gegenüberstehen und diese daher strikt ablehnen. Deswegen bieten wir zusätzlich mit Transponder versehene „Zeiterfassungssysteme Fingerprint“ an. Wählbar sind auch mit Fingerprintleser, Transponderleser und Gesichtsfelderkennung versehene Modelle.

]]>
/Zeiterfassung_wp/blog/zeiterfassung-mit-fingerabdruck/feed 0